Meereswellen brechen sich an einer herzförmigen Felseninsel vor der Küste von Sydney, Australien
© Kristian Bell/Getty Image
Ein ozeanischer Valentinsgruß
Vor der Küste von Sydney, in New South Wales, Australien, trifft die Brandung des Pazifischen Ozeans auf diese Ansammlung von Felsen und schickt eine ozeanische Valentinsgrußkarte an einen glücklichen Vogel – oder Fotografen –, der diesen Flecken überfliegt. Wir nehmen die Liebesbriefe der Natur stets in Empfang, wo und wann auch immer wir diese finden. Aber was hat dazu geführt, den 14. Februar zum Feiertag der Liebe zu machen?
Einige behaupten, der Valentinstag hätte seine Wurzeln in den Lupercalien, einem antiken römischen Fruchtbarkeitsfest. Andere sind der Überzeugung, dass der Tag der Liebe auf die Verehrung des Heiligen Valentin, eines christlichen Märtyrers, zurückzuführen sei. Der englische Dichter Geoffrey Chaucer stellte den Tag in ein romantisches Licht, indem er ein Gedicht über zwei Vögel verfasste, die sich lebenslang banden.
Doch es sei einmal dahingestellt, ob der Valentinstag heidnischen oder christlichen Ursprungs ist. In der modernen Welt wird er fast überall als der Tag gefeiert, der der Liebe gewidmet ist. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute zum Valentinstag! Und wie feiern Sie den Tag der Liebenden?