Weißwedelhirsch-Ricke und neugeborenes Kitz, Montana, USA
© Donald M. Jones/Minden Picture
Fröhlichen Muttertag!. Muttertag
Am Muttertag feiern wir die unschätzbare Rolle von Müttern und mütterlichen Figuren in unserem Leben. Schon in der Antike wurde die Verehrung der Mutter zelebriert. Dies gilt zum Beispiel für die Griechen und Römer. Im Frühjahr feierten sie das Fest der Göttinnen Rhea, bzw. Cybele, die als Schutzpatroninnen der Mütter und der Natur verehrt wurden. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich in England und später auch in den Vereinigten Staaten die Tradition, den Muttertag als Gedenktag für Mütter zu würdigen.
Anna Jarvis ist die Initiatorin des Muttertags in den USA. Sie wählte den Todestag ihrer Mutter (9. Mai 1905) als Datum. Am darauffolgenden Sonntag feierte sie den Gedenktag. Sie setzte sich für die Anerkennung des Muttertags als Feiertag ein und nach langen Bemühungen wurde dieser im Jahr 1914 in den USA offiziell. Somit hat sich die Tradition, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai zu feiern, in vielen Ländern etabliert.
In Deutschland wurde er offiziell 1923 eingeführt. Dieser besondere Tag wird auf der ganzen Welt gefeiert, um die vielen Beiträge der Mütter und Frauen zu würdigen, wobei jede Kultur ihre eigenen Traditionen einbringt. Ob wir unsere Wertschätzung mit einer gekauften, gebastelten oder gesprochenen Geste, wie einem schönen Gedicht zeigen, ist jedem von uns selbst überlassen. Heute ist der Tag, an dem wir den Müttern, die uns ihre Hingabe, Geduld und selbstlose Liebe geschenkt haben, unsere Wertschätzung zeigen.